Unsere Stadtverwaltung ist so stark wie die Gesamtheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie Ulm aktiv mit.
Die Stadt Ulm sucht zum schnellstmöglichen Zeitpunkt für neu in 2022 geschaffene Stellen bzw. für eine Nachfolgeregelung mehrere Mitarbeiter*innen als
Architekt*in, Ingenieur*in bzw. Techniker*in Bauwesen (m/w/d) beim Zentralen Gebäudemanagement
Vollzeit, unbefristet
a) für eine Stellen zur Unterstützung der Hochbauabteilungen Ost/West
b) für zwei Stellen zur Projektsteuerung für Großbauvorhaben
Die Stellen sind zunächst direkt der Hauptabteilungsleitung zugeordnet.
Die Hauptabteilung Zentrales Gebäudemanagement der Stadt Ulm ist als Bauverwaltung zuständig für ca. 350 Liegenschaften, wie z.B. Schulen, Kindergärten, Theater, Museen und Festungswerke.
Die Hochbauabteilungen übernehmen in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Haustechnik und Energiemanagement, Sport und Freianlagen und kfm. Verwaltung und Hausservice sämtliche Neubau-, Sanierungs- und Umbaumaßnahmen der Stadt. Das Zentrale Gebäudemanagement nimmt grundsätzlich die Bauherrenfunktion und die Projektsteuerungsaufgaben für alle städtischen Hochbauvorhaben wahr. Zudem werden Architektenleistungen erbracht, sowie Leistungen im Bauunterhalt und Hausservice.
Die Bezahlung erfolgt bis Entgeltgruppe 12 TVöD.
Ihre Aufgaben:
a) für die Unterstützung der Hochbauabteilungen Ost/West
- die selbstständige Planung und Durchführung von Hochbaumaßnahmen, insbesondere den Bau neuer Kindertageseinrichtungen
- Begleitung externer Planer bei Neubau- und Sanierungsmaßnahmen (Bauherrenfunktion)
- Projektleitung und -koordination mit Qualitäts-, Kosten- und Terminsteuerung
- Erstellung von Konzeptionen und Entscheidungshilfen im Rahmen der Projektentwicklung
b) für die Projektsteuerung für Großbauvorhaben
- die Erfüllung des Leistungsbildes der Projektsteuerung nach AHO
Ihr Profil:
a) für die Unterstützung der Hochbauabteilungen Ost/West
- abgeschlossenes Hochschulstudium der Architektur
- praktische Kenntnisse über alle Leistungsphasen der HOAI
- fundierte Kenntnisse in der Projektleitung und Projektsteuerung, Wahrnehmung der Bauherrenfunktion
- Fachkenntnisse in der öffentlichen Baupraxis (HOAI, VOB und VgV)
b) für die Projektsteuerung für Großbauvorhaben
- abgeschlossenes Hochschulstudium als Ingenieur*in (z.B. Bauingenieurwesen, Architektur, Projektmanagement, Logistik-Ingenieur, ...)
- fundierte Kenntnisse in der Projektleitung von Bauvorhaben bei öffentlicher Bauherrschaft
bei allen Aufgaben:
- strukturierte Arbeitsweise
- gute Kenntnisse im Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken
- eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten
- Sicherheit und Urteilskraft bei gestalterischen Aufgaben
- Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
- Konfliktmanagement und lösungsorientiertes Handeln
- Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Frau Jeremic, Leitung Hauptabteilung Zentrales
Gebäudemanagement (Tel. 0731/161-6500) oder
Herr Hitzler, Abteilungsleitung (Tel. 0731/161-6560)
Bitte bewerben Sie sich jederzeit mit aussagefähigen Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerbungsportal. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.
Weitere Infos:
Die Stadt unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihrer Behinderung, Ihres Geschlechts oder Ihrer sexuellen Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Erfahren Sie mehr über Arbeiten und Ausbildung bei der Stadt Ulm unter www.karriere.ulm.de.